News

Liebe Mitglieder,

heute hat das Kultusministerium Baden-Württemberg die Erlaubnis für das Doppelspiel gegeben. Das heißt für uns: Doppel sind auch beim TCB wieder offiziell erlaubt. Alle weiteren Empfehlungen und Bestimmungen (siehe unten) gelten selbstverständlich weiterhin.

Viel Spaß beim Spielen und bleibt gesund,

Eure Vorstandschaft

Liebe Mitglieder,

endlich kann es ab Montag, den 11.05.2020 wieder mit unserem geliebten Tennissport losgehen, allerdings mit einigen Einschränkungen. Nachfolgend möchten wir Euch über die wichtigsten Bestimmungen informieren:

1) Momentan darf nur Einzel gespielt werden.

2) Die Abstandsregel von 1,5m ist auf dem Tennisgelände strikt einzuhalten. Beim Betreten des Platzes bitte einzeln hineingehen und warten, bis die vorher spielenden Spieler den Platz verlassen haben. Auf dem Platz Tennistaschen getrennt abstellen und beim Seitenwechsel Begegnungen vermeiden.

3) Um mögliche Infektionsketten verfolgen zu können, müssen sich alle Spieler vor Beginn des Spiels in eine Liste am Clubhaus eintragen.

4) Die Umkleideräume bleiben vorerst geschlossen. Duschen ist also nicht möglich. Die Toiletten sind geöffnet.

5) Die Tennishalle ist weiterhin geschlossen. Bei Regen am besten direkt nach Hause gehen.

6) Bei Symptomen wie erhöhter Temperatur, Schlappheit, trockener Husten etc. bitte sofort nach Hause gehen und den Coronabeauftragten im Verein informieren.

Unsere Coronabeauftragen sind Romana Kußmaul und Sven Cermak.

Bitte haltet Euch unbedingt an die Bestimmungen und beachtet auch die Hinweise auf der Tennisanlage. Weitere Informationen und die WTB Schutzempfehlungen findet Ihr auf der Homepage des WTB unter folgendem Link: Aktuelle Informationen des WTB

Sobald es wichtige Änderungen gibt, werden wir Euch wieder informieren.

Und jetzt: Viel Spaß beim Spielen und bleibt gesund.

Eure Vorstandschaft des TCB

Covid-19 hat uns zur Zeit fest im Griff, das betrifft natürlich auch unseren TCB. Wir wollen Euch wichtige Informationen zur aktuellen Situation und kommenden Veranstaltungen des TCB geben.

  1. Die Jahreshauptversammlung, die für den 25.04. angesetzt war, wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Sie wird selbstverständlich nachgeholt sobald es die Situation zulässt.
  2. Die Saisoneröffnung, die auch für den 25.04. angesetzt war, entfällt
  3. Unsere Anlage bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Auch auf den Außenplätzen darf nicht gespielt werden. Um Euch ein wenig Hoffnung auf einen baldigen Spielbetrieb zu machen: der DTB hat sich mit einem Schreiben an die Politik gewandt, den Artikel dazu findet Ihr hier: DTB Artikel

Sobald wir weitere Neuigkeiten haben oder zu einem Spielbetrieb zurückkehren können, werden wir Euch natürlich umgehend informieren. Bleibt bis dahin gesund und helft mit, dass wir gemeinsam durch diese schwierige Zeit kommen.

Euer TCB-Team

Liebe Mitglieder und Gäste unserer Tennishalle,

laut dem heutigen Beschluss der Landesregierung wird der Betrieb von Sportstätten mit sofortiger Wirkung untersagt. Dies gilt natürlich auch für unsere Tennishalle. Deshalb kann unsere Tennishalle ab dem morgigen Dienstag, den 17.03. bis auf weiteres nicht mehr genutzt werden.

Wir bitten um Euer Verständnis.

Viele Grüße,
die Vorstandschaft des TCB

Liebe Mitglieder,

in Absprache mit der Vorstandschaft und dem Trainerteam des TCB wird das Wintertraining aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus ab Montag, dem 16.03. bis zu den Osterferien ausgesetzt. Das Wintertraining beginnt dann wieder am ersten Montag nach den Osterferien, sofern es die Situation zulässt. Im Sommer sind Ausgleichsstunden durch das Trainerteam geplant.

Außerdem müssen wir die für den 27.03. geplante Jahreshauptversammlung verschieben. Der neue geplante Termin ist im Anschluss an die Saisoneröffnung am 25.04., sofern es die Situation zulässt.

Wir werden Euch weiter informieren.

Viele Grüße und bleibt gesund,

die Vorstandschaft und das Trainerteam des TCB

Am 1.12. fand die diesjährige Jugend-Adventsfeier statt. Wie schon in den vergangenen Jahren ist sie eines der Höhepunkte des Tennisjahres für die Kinder des TC Birkenfeld. Der Nachmittag begann mit einem kleinen Turnier. Die größeren Kinder spielten Doppel und lieferten sich tolle Matches und die jüngeren konnten mit den erfahrenen Betreuern ihre ersten Schläge ausprobieren. Dabei kamen auch schon die ersten kleinen Ballwechsel zustande. Zur Stärkung gab es leckere Brötchen mit Fleischkäse, Waffeln und Kuchen. Das große Highlight war natürlich der Besuch des Nikolaus, der mit vollbepackten Säcken in unsere Tennishalle kam. Die Kinder freuten sich über die schönen Geschenke, vor allem über das Duschhandtuch mit aufgedrucktem Logo. Alles in allem war es auch dieses Jahr wieder eine gelungene Adventsfeier. Wir bedanken uns herzlich bei allen Organisatoren, Helfern und Gästen.

Bevor der Herbst vor der Tür steht und die gelben Filzbälle wieder in die Halle wandern gibt es nochmals zwei Highlights beim TCB. Am 14.09. und 15.09. steht unser alljährliches Mixed-Turnier auf dem Programm. Neben bester Verpflegung wird es am Samstag Abend eine Sommerparty auf unserer Anlage geben.

Eine Woche später (21. - 22.09.) findet das 2. LK Turnier für Herren 40/50 und Damen 40 statt. Auch hier wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein.

Wir freuen uns Euch auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen, sowohl als Spieler als auch als Zuschauer oder nur zum Feiern :)

Mixed Open 2019

LK-Turnier 2019

 

Die Tennisschule Kolaric bietet eine große Herbst-Aktion an. Alle Details findet Ihr nachfolgend.

Am vergangenen Wochenende endete die diesjährige Sommer Verbandsspielrunde mit dem letzten Spieltag. Neben dem sehr erfreulichen Aufstieg der Damen und dem Klassenerhalt der Herren 55 gab es diese Saison leider wenige Erfolge. Dies war unter anderem den hohen Spielklassen zu verdanken, nachdem einige Mannschaften, wie zum Beispiel die Herren 40 1 und die Damen 30 auf Verbandsebene aufgestiegen waren.